Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL: „Das Pflanzenhaus ist als Domizil für den Treffpunkt Baden-Württemberg einmalig“

Spatenstich für den Treffpunkt Baden-Württemberg auf der Landesgartenschau Überlingen 2020

 "Wir sind es gewohnt, dass der Treffpunkt Baden-Württemberg auf Gartenschauen an außergewöhnlichen Orten realisiert wird. Doch ein Pflanzenhaus als Domizil, das gab es in der Geschichte der baden-württembergischen Landesgartenschauen bisher noch nicht. Der Bau des Pflanzenhauses ist ein weiterer Mosaikstein für die Landesgartenschau Überlingen und für die Zeit darüber hinaus. Das Land erhält für seine Ausstellungen an sehr prominenter Stelle am See eine einzigartige Präsentationsfläche während der Gartenschau. Im Anschluss daran findet darin die weit über Überlingen hinaus bekannte Kakteensammlung der Stadt eine dauerhafte Bleibe“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, anlässlich des Spatenstichs für das Pflanzenhaus in Überlingen (Bodenseekreis).

Podium für Ausstellungen und Veranstaltungen des Landes

Bereits seit 1980 präsentieren sich Ministerien und nachgeordnete Behörden auf Landesgartenschauen und Gartenschauen im Treffpunkt Baden-Württemberg. „In wechselnden Ausstellungen wird ein Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Themenbereich der verschiedenen Ressorts gewährt. Zugleich offeriert der Treffpunkt Baden-Württemberg als Kulturstätte ein abwechslungsreiches Veranstaltungs- und Kulturprogramm. Konzerte, Kleinkunst – und Theatervorstellungen sowie Mitmachaktionen und Thementage rund um Baden-Württemberg sind ebenfalls ein fester Bestandteil des Landesauftritts“, so die Staatssekretärin. Das Ausstellungsprogramm für den Treffpunkt Baden-Württemberg auf der Landesgartenschau Überlingen werde im Laufe dieses Jahres konzipiert.

 

Hintergrundinformationen:

Vom 23. April bis zum 18. Oktober 2020 präsentiert sich das Land mit seinen Ministerien und nachgeordneten Behörden im Treffpunkt Baden-Württemberg, der im neu gebauten Pflanzenhaus verortet sein wird, auf der Landesgartenschau in Überlingen. Das Pflanzenhaus liegt im Uferpark West, dem größten Ausstellungsbereich der Landesgartenschau. Die Landesgartenschau Überlingen ist die erste Landesgartenschau in Baden-Württemberg, die unmittelbar am Bodensee stattfinden wird.

 

Weiterführende Informationen sind unter http://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/laendlicher-raum/foerderung/landesgartenschauen/ sowie unter https://www.ueberlingen2020.de/ abrufbar.

Nach oben