Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL zu Gast bei Weil GaLaBau in Gemmingen

Bild GaLa Bau BW
Bild GaLa Bau BW

Am 30. August 2018 ergriff die Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch (CDU) nicht nur die Chance, den Betrieb Weil Garten- und Landschaftsbau in Gemmingen zu besichtigen, sondern sprach mit den Unternehmern Rudolf und Thomas Weil auch über aktuelle Herausforderungen der Branche.

Nach einer Besichtigung des Garten- und Landschaftsbau-Betriebes diskutierten Friedlinde Gurr-Hirsch, Rudolf und Thomas Weil über verschiedene berufspolitische Themen, im Fokus dabei stand „Grün in der Stadt“, Fachkräfteentwicklung und Mitarbeitergewinnung.

 

So konnte sich die Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch ein umfangreiches Bild von der Garten- und Landschaftsbaubranche machen – ein gelungener Termin für beide Seiten.

 

„GaLaBau trifft Politik“

Im Rahmen des Programms „GaLaBau trifft Politik“, initiiert vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg, lernen insgesamt über 70 Abgeordnete des Landtags Baden-Württemberg Betriebe innerhalb ihres Wahlkreises kennen, packen auch mal mit an und lernen so die Landschaftsgärtnerbranche besser kennen.

 

 

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.:

 

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. vertritt als Wirtschafts- und Arbeitgeberverband die Interessen der grünen Branche auf Landesebene. Derzeit sind 761 Fachbetriebe, kleine bis mittelständische Unternehmen, im Verband organisiert. Der Gesamtumsatz der Branche in Baden-Württemberg stieg 2017 auf rund 1,52 Milliarden Euro. Die Branche beschäftigt 13 150 gewerbliche Arbeitnehmer und bildet derzeit
1 339 Jugendliche zu Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtnern aus. Die Experten für Garten und Landschaft sind kompetente Dienstleister rund um das Bauen mit Grün. Ob private,
öffentliche oder gewerbliche Garten- und Außenanlagen, Landschaftsgärtnern realisieren diese Projekte vom Neubau über Umbauten bis hin zur fachgerechten Unterhaltung und Pflege. Sie konzipieren und bauen private Gärten, sie gestalten Außenanlagen für Wohngebäude und Gewerbebauten, sie legen Schwimmteiche und Dachbegrünungen an.

Nach oben